Berichte aus unseren Klassen - 1. Semester

Die Schüler/innen der Egon Schiele Volksschule präsentieren:

O K T O B E R

S E P T E M B E R

 

Garten Tulln

Am DO 27.09.2018 machten die Kinder der 1A-Klasse gemeinsam mit der 1B und der 1C einen Ausflug in die Garten Tulln.

Nach einem zügigen Marsch von der Schule zur Garten Tulln stärkten sich die Kinder mit ihrer Jause.
Danach stand eine spannende Erlebnistour mit einigen eingebauten Spielen auf dem Programm.
Im Anschluss daran tobten sich die Kinder am tollen Spielplatz der Garten Tulln aus.
Etwas erschöpft kamen wir zu Mittag wieder gut bei unserer Egon Schiele Volksschule an.

Gemeinsam blicken wir auf einen aufregenden Vormittag zurück!


September 2018

 

 

Schnupperstunde Karate

Am MI 26.09.2018 hatten die Kinder der 1A-Klasse im Rahmen des Turnunterrichts eine Karate-Schnupperstunde.

Aufgewärmt wurde mit dem bekannten Spiel „Versteinern“.
Im Anschluss daran durften die Kinder verschiedene Möglichkeiten des Verteidigens ausprobieren.
Zum Schluss wurde das Spiel „Karotten ziehen“ gespielt.

Vielen Dank für diese tolle Schnupperstunde!

September 2018

 

 

Apollonia - Zahngesundheit

Am MI 26.09.2018 hatten die Kinder der 1A-Klasse im Rahmen des Sachunterrichts Besuch vom beliebten Kroko.

Zuerst durften sie Kroko mit dem Kroko-Lied wecken und ihn einzeln begrüßen.
Danach wurden die Zähne geputzt, die Wackelzähne thematisiert und ein Kroko-Blatt angemalt.
Abschließend verabschiedete sich Kroko bei jedem einzelnen Kind mit einem Kroko-Stempel.

Allen Kindern viel Freude beim Zähneputzen!

September 2018

 

 

Schneckenbesuch in der 2a & 2c

Passend zum Welttierschutztag gab es in der 2a und 2c am 4.10. tierischen Besuch. Große und kleine Achatschnecken begeisterten die Kinder sehr!

Aileen Hahn (Gründerin und Leiterin der natur- und tiergestützen Familienpraxis in Tulln) ermöglichte den beiden Klassen durch unterschiedliche Stationen nicht nur Wissenserweiterungen rund um die Achatschnecke, sondern erweiterte das Programm auch mit der Auseinandersetzung mit sich selbst. So gab es neben der Forscher-, Puzzle-, und Erlebnisstation auch eine Massage- und Bastelstation.

Ein toller Vormittag! Vielen Dank!

Homepage: Aileen Hahn

Oktober 2018

 

 

Schnuppertraining: Karate

Ein Trainer der Kampfkunstschule ITOKAI war zu Besuch in der Egon Schiele Volksschule. Auch die Kinder der 2a hatten eine tolle Schnupperstunde. Vielen Dank!

September 2018

 

 

Apollonia (1)

Kroko war wieder da!
Die Kinder der 2a erfuhren wieder viel Wissenswertes zum Thema Zahngesundheit!

September 2018

 

 

Müll sammeln

Die Kinder der 2a sammelten am 21.9.2018 im Schubertpark Müll. Danach wurde besprochen, welche Teile wiederverwertet werden könnten und wie man den Müll richtig trennt.

September 2018

 

 

Umwelttheater

Die zweiten Klassen sahen zum Thema "Mülltrennung" ein kleines Theaterstück des Umweltverbandes für NÖ.

"Es kumd zrugg". Ein Kindertheaterstück über den richtigen Umgang mit unserem Müll.

September 2018

 

 

Fossilien- und Perlenwelt Stetten

Im Rahmen des Sachunterrichtprojektes "Die Entstehung der Erde" besuchte die MST a & b die Fossilien und Perlenwelt Stetten.
Die Kinder hatten die Möglichkeit nach Haifischzähnen, Perlen und Turmschnecken zu suchen und erfuhren Interessantes über die Urzeit.
Was für ein spannender Ausflug!

September 2018

 

 

Wanderung nach Langenlebarn

Bei herrlichem Wetter spazierten die 2. Klassen von der Schule nach Langenlebarn zum Naturspielplatz.
Dort konnten sich die Kinder so richtig toll austoben und genossen den Spätsommer!

September 2018

 

 

Kennenlernausflug der MST

Bereits in der ersten Schulwoche fand der Kennenlernausflug der MST a & b statt. Eine spannende Rätselrallye führte uns zu den verschiedenen Stationen der GREEN ART Gartenausstellung und abschließend zum Spielplatz.
Die Kinder konnten in Kleingruppen die verschiedenen Stationen erforschen und so sich und Teile der Stadt Tulln kennen lernen.

September 2018

 

 

Der erste Schultag im Schuljahr 2018/2019

 

September 2018