Berichte aus unseren Klassen - 1. Semester

Die Schüler/innen der Egon Schiele Volksschule präsentieren:

D E Z E M B E R

   

N O V E M B E R

O K T O B E R

S E P T E M B E R

Bewegte Klasse (2)


Dezember 2018

 

 

weitere Bilder

 

Lesung im Danubium

Alle Schüler der Egon Schiele Volksschule durften am 12.12. eine Lesung im Danubium besuchen.
Ferdinand Auhser stellte sein neuestes Buch vor: "Bakabu und die (nicht ganz) stille Nacht".
Herzlichen Dank für die schöne Stunde!


Dezember 2018

 

 

weitere Bilder

 

Weihnachtsbasteln in der 3b

 


Dezember 2018

 

 

weitere Bilder

 

Referate

Die Kinder der 4b hielten ihre ersten Referate. Alle waren hervorragend vorbereitet und zeigten vollen Einsatz.


Dezember 2018

 

 

weitere Bilder

 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ...

Jeden Montag im Advent kommen alle Klassen in der Aula zusammen, um zu singen und Geschichten zu lesen.
So ist die Vorfreude auf Weihnachten noch größer!


Dezember 2018

 

 

weitere Bilder

 

Besuch vom Nikolaus in der Egon Schiele Volksschule


Dezember 2018

 

 

weitere Bilder

 

Bewegte Klasse (1)

Die Schüler und Schülerinnen der 2a und 2b freuen sich auch in diesem Schuljahr über das Projekt "Bewegte Klasse".

Dezember 2018

 

 

weitere Bilder

 

Baupläne von Würfelgebäuden

Am Freitag, den 30.11. arbeiteten die Kinder der 4b in Gruppen. Sie versuchten Baupläne von Würfelgebäuden zuerst zu verstehen und dann nachzubauen, manche Kinder erstellten sogar selbst eigene Pläne. Alle Schüler und Schülerinnen hatten sichtlich Freude an dieser Aufgabe.

November 2018

 

 

weitere Bilder

 

Theatermusical "Hänsel und Gretel"

Am Freitag (30.11.2018) durften die Klassen 1a, 1b, 1c, 2a und 3c das Tandem Quintett im Turnsaal unserer Volksschule begrüßen und dort eine "Hänsel und Gretel" - Vorführung genießen.
Die fünf MusikerInnen (Oboe, Fagott, Klarinette, Querflöte, Horn) gestalteten ein abwechslungsreiches Konzert, in welchem das Erzählen der Geschichte sowie die passende Musik im Vordergrund standen und auch die Kinder miteinbezogen wurden.

Herzlichen Dank an das Tandem Quintett für diese spannende Stunde!

November 2018

 

 

weitere Bilder

 

Adventkranzweihe in der Kirche



November 2018

 

 

weitere Bilder

 

 

Kooperation Kindergarten - Schule (1)

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder Kooperationsprojekte zwischen der 2a und dem Kindergarten 1, sowie der 2b und dem Kindergarten 2.


Das Projekt wurde bereits in beiden Kindergärten von unseren Schulkindern vorgestellt und die Schulbesuchspässe wurden verteilt! Wir freuen uns auf das gemeinsame Jahr!


November 2018

 

 

weitere Bilder

 

 

Technology Kids (1)

Am 14.11.2018 kam der Verein „technology kids“ zum ersten Mal in die 3a um zum Thema „schaumig, klebrig, bunt“ mit den Kindern zu experimentieren. Zuerst lernten die Kinder, was man beim Forschen in einem Labor brauchen kann und im Anschluss wurden mit den Schülern die Laborregeln besprochen.
Im Anschluss konnten die Kinder mit farbigem Wasser und Zellkulturplatten pipettieren. Jedes Kind durfte gefärbtes Wasser in seine Platte pipettieren, Farben mischen und die Mischung protokollieren um reproduziertes Arbeiten zu lernen. Zum Abschluss wurden die Zellkulturplatten fotografiert.


November 2018

 

 

weitere Bilder

 

 

Stift Klosterneuburg

Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse der MST a&b besuchten im Rahmen des Sachunterrichtes das Stift Klosterneuburg.
Dort bekamen sie eine interessante Führung über das Leben der Babenberger und deren Bedeutung für die Entwicklung des Landes Österreich.

November 2018

 

Unser neues Aquarium

Die Kinder der 2a freuen sich sehr, dass sie nun wieder Fische in der Klasse haben. Fr. Kienbeck und Fr. Millonig haben uns das Aquarium geschenkt und wir sind begeistert! Vielen Dank!


November 2018

 

Buchvorstellung in der Rosenarcade

Am MO 05.11.2018 machte die 1A-Klasse einen Ausflug zur Rosenarcade (Thalia).

Dort wurde den Kindern das Buch „Der Lesewolf“ vorgelesen.

Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!


November 2018

 

Lehrausgang zur Raika Tulln

Am MO 29.10.2018 machte die 1A-Klasse einen Ausflug zur Raiffeisenbank Tulln.

Dort durften die Kinder verschiedene Geldscheine betrachten und ihnen wurde in diesem Zusammenhang erklärt, wie man Geldscheine auf ihre Echtheit hin überprüfen kann.
Außerdem wurde gezeigt, wie schnell Scheine und Münzen auf der Bank gezählt werden können.
Besonders spannend war es für die Kinder, den Kundensafe betreten zu dürfen.

Herzlichen Dank an die Raiffeisenbank Tulln für diesen tollen Vormittag!


Oktober 2018

 

 

Kürbis - Projekt

Zwei Wochen lang arbeiteten die Kinder der 2a rund um den Kürbis. Zum Abschluss gab es dann auch noch eine leckere Kürbiscremesuppe und eine lustige Bastelstation.


Oktober 2018

 

 

Cross Country Lauf 2018

Dank unserer sportlichen Schülerinnen und Schüler konnte unsere Schule beim heurigen Cross Country Lauf am 2. Oktober im Tullner Aubad tolle Erfolge feiern. Die Mädchen- als auch die Burschenmannschaft der 1. Schulstufe erreichte jeweils den 1. Platz und auch in der Einzelwertung konnte der 1. Platz bei den Mädchen und der 3. Platz bei den Buben erreicht werden. Auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der 2., 3. und 4. Schulstufe erbrachten tolle Leistungen. Wir sind sehr stolz!

Oktober 2018

 

 

Bilderbuchkino in der Stadtbücherei Tulln

Am 18.10. durften die Kinder der 2a die Stadtbücherei Tulln besuchen und bekamen zwei sehr liebe Bilderbücher vorgestellt.
Danach blieb auch noch genug Zeit, um sich vor Ort genauer umzusehen. Danke für die schöne Stunde!

Oktober 2018

 

 

Wildpark Ernstbrunn

Am 12. Oktober fuhren die 3a und die 3b in den Wildpark Ernstbrunn. Im Rahmen einer Herbstwanderung konnten die Kinder zahlreiche Wildtiere beobachten und sogar füttern. Außerdem erfuhren alle Schüler beim Wolflehrpfad viel Interessantes über Wölfe. Es war ein sehr lehrreicher Ausflug bei strahlendem Herbstwetter.

Oktober 2018

 

 

Verkehrserziehung

Am MI 17.10.2018 hatten die Kinder der 1A-Klasse Verkehrserziehung mit zwei Polizistinnen.

Als Einstieg wurden im Sitzkreis mit Hilfe eines Plakates verschiedene Gefahren im Straßenverkehr besprochen.
Danach bearbeiteten die Kinder ein Arbeitsblatt, auf welchem die Farben der Ampel sowie die Notrufnummern von Feuerwehr, Polizei und Rettung thematisiert wurden.
Zum Schluss gingen wir hinaus und übten anhand von zwei verschiedenen Zebrastreifen das richtige Überqueren der Straße.

Vielen Dank an die beiden Polizistinnen!

Oktober 2018

 

 

Besuch in der Stadtbücherei Tulln

Am MO 15.10.2018 besuchten die Kinder der 1A-Klasse die Stadtbücherei Tulln.

Als „Aufwärmübung“ mussten die SchülerInnen in verschiedenen Bildern knifflige Fehler finden.
Im Anschluss daran genossen wir das Bilderbuchkino „Lukas und das Eckenmonster“.
Abschließend durften die Kinder dann noch selbst ausgewählte Bücher durchblättern.

Herzlichen Dank an die Stadtbücherei Tulln!

Oktober 2018

 

 

Garten Tulln

Am DO 27.09.2018 machten die Kinder der 1A-Klasse gemeinsam mit der 1B und der 1C einen Ausflug in die Garten Tulln.

Nach einem zügigen Marsch von der Schule zur Garten Tulln stärkten sich die Kinder mit ihrer Jause.
Danach stand eine spannende Erlebnistour mit einigen eingebauten Spielen auf dem Programm.
Im Anschluss daran tobten sich die Kinder am tollen Spielplatz der Garten Tulln aus.
Etwas erschöpft kamen wir zu Mittag wieder gut bei unserer Egon Schiele Volksschule an.

Gemeinsam blicken wir auf einen aufregenden Vormittag zurück!


September 2018

 

 

Schnupperstunde Karate

Am MI 26.09.2018 hatten die Kinder der 1A-Klasse im Rahmen des Turnunterrichts eine Karate-Schnupperstunde.

Aufgewärmt wurde mit dem bekannten Spiel „Versteinern“.
Im Anschluss daran durften die Kinder verschiedene Möglichkeiten des Verteidigens ausprobieren.
Zum Schluss wurde das Spiel „Karotten ziehen“ gespielt.

Vielen Dank für diese tolle Schnupperstunde!

September 2018

 

 

Apollonia - Zahngesundheit

Am MI 26.09.2018 hatten die Kinder der 1A-Klasse im Rahmen des Sachunterrichts Besuch vom beliebten Kroko.

Zuerst durften sie Kroko mit dem Kroko-Lied wecken und ihn einzeln begrüßen.
Danach wurden die Zähne geputzt, die Wackelzähne thematisiert und ein Kroko-Blatt angemalt.
Abschließend verabschiedete sich Kroko bei jedem einzelnen Kind mit einem Kroko-Stempel.

Allen Kindern viel Freude beim Zähneputzen!

September 2018

 

 

Schneckenbesuch in der 2a & 2c

Passend zum Welttierschutztag gab es in der 2a und 2c am 4.10. tierischen Besuch. Große und kleine Achatschnecken begeisterten die Kinder sehr!

Aileen Hahn (Gründerin und Leiterin der natur- und tiergestützen Familienpraxis in Tulln) ermöglichte den beiden Klassen durch unterschiedliche Stationen nicht nur Wissenserweiterungen rund um die Achatschnecke, sondern erweiterte das Programm auch mit der Auseinandersetzung mit sich selbst. So gab es neben der Forscher-, Puzzle-, und Erlebnisstation auch eine Massage- und Bastelstation.

Ein toller Vormittag! Vielen Dank!

Homepage: Aileen Hahn

Oktober 2018

 

 

Schnuppertraining: Karate

Ein Trainer der Kampfkunstschule ITOKAI war zu Besuch in der Egon Schiele Volksschule. Auch die Kinder der 2a hatten eine tolle Schnupperstunde. Vielen Dank!

September 2018

 

 

Apollonia (1)

Kroko war wieder da!
Die Kinder der 2a erfuhren wieder viel Wissenswertes zum Thema Zahngesundheit!

September 2018

 

 

Müll sammeln

Die Kinder der 2a sammelten am 21.9.2018 im Schubertpark Müll. Danach wurde besprochen, welche Teile wiederverwertet werden könnten und wie man den Müll richtig trennt.

September 2018

 

 

Umwelttheater

Die zweiten Klassen sahen zum Thema "Mülltrennung" ein kleines Theaterstück des Umweltverbandes für NÖ.

"Es kumd zrugg". Ein Kindertheaterstück über den richtigen Umgang mit unserem Müll.

September 2018

 

 

Fossilien- und Perlenwelt Stetten

Im Rahmen des Sachunterrichtprojektes "Die Entstehung der Erde" besuchte die MST a & b die Fossilien und Perlenwelt Stetten.
Die Kinder hatten die Möglichkeit nach Haifischzähnen, Perlen und Turmschnecken zu suchen und erfuhren Interessantes über die Urzeit.
Was für ein spannender Ausflug!

September 2018

 

 

Wanderung nach Langenlebarn

Bei herrlichem Wetter spazierten die 2. Klassen von der Schule nach Langenlebarn zum Naturspielplatz.
Dort konnten sich die Kinder so richtig toll austoben und genossen den Spätsommer!

September 2018

 

 

Kennenlernausflug der MST

Bereits in der ersten Schulwoche fand der Kennenlernausflug der MST a & b statt. Eine spannende Rätselrallye führte uns zu den verschiedenen Stationen der GREEN ART Gartenausstellung und abschließend zum Spielplatz.
Die Kinder konnten in Kleingruppen die verschiedenen Stationen erforschen und so sich und Teile der Stadt Tulln kennen lernen.

September 2018

 

 

Der erste Schultag im Schuljahr 2018/2019

 

September 2018